19.10.2020 | Mitgliederversammlung wird verschoben!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vertretungen der Sportvereine,

leider muss Ihnen der Stadtsportverband Hilden eine weitere Verlegung der Mitgliederversammlung mitteilen. Der Vorstand des Stadtsportverbandes Hilden e.V. ist zur Umsetzung einer behördlichen Anordnung grundsätzlich verpflichtet.

Die Tatsache, dass eine etwaige Zuwiderhandlung gegen die Anordnung strafbewehrt ist (§ 75 Abs. 1 Nr. 1 IFSG), stellt also auch die behördliche Anordnung zur Absage der Mitgliederversammlung einen dringenden Grund dar, der eine vereins- bzw. verbandsseitige Absage der Mitgliederversammlung rechtfertigt oder empfiehlt.

Auch wenn keine bindende Untersagung durch die zuständige Behörde, sondern lediglich eine Empfehlung z.B. des Robert-Koch-Instituts oder des von der Bundesregierung eingesetzten Krisenstabs ausgesprochen wurde, welche eine Absage oder Verschiebung der Mitgliederversammlung nahelegt aber nicht zwingend vorschreibt, ist diese für den Verein oder Verband nicht verbindlich, sollte aber vor dem Hintergrund der Fürsorge- und Schutzpflichten des Vereins/ Verbandes gegenüber seinen Mitgliedern dringend befolgt werden. Zudem hat der Stadtsportverband eine Vorbildfunktion.

In beiden Fällen liegt jedenfalls zwingend ein dringender Grund für eine Absage bzw. Verlegung der Mitgliederversammlung vor.

Leider sieht der SSV Hilden im Moment aufgrund des ansteigenden Inzidenzwertes für den Kreis Mettmann und den umliegenden Städten keine andere Möglichkeit. Die Gesundheit und Unversehrtheit der Vorstandsmitglieder und Besucher ist das höchste Gut und dies bedarf es zu schützen.

Ein neuer Termin wird nach Entzerrung der jetzigen Corona Situation schnellstens anberaumt und Ihnen kurzfristig mitgeteilt. Der SSV hofft, dass zumindest im ersten Quartal 2021 eine Mitgliederversammlung anberaumt und durchgeführt werden kann.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.